Pfälzer Feste für Alle

Wir Pfälzer feiern gern. Am liebsten mit unseren Gästen. Deshalb sind unsere Weinfeste, Ortsfeste und Märkte immer auch eine herzliche Einladung, mit daran teilzunehmen. Und mit uns die Weine, die ländlichen Erzeugnisse und die Pfälzer Küche zu genießen.

Entstehungsgeschichte

Im Jahr 2015 wurde der Landkreis Südliche Weinstraße gemeinsam mit der Stadt Landau als Modellregion für barrierefreien Tourismus ausgezeichnet, aber auch schon davor, bei den Vorbereitungen der Landesgartenschau Landau 2015 übernahm die Region als Kristallisationspunkt in besonderer Weise Verantwortung für das Thema Reisen für Alle.

Eines der Ziele die wir uns als Modellregion gesetzt haben, ist die Ausweisung von Weinfesten für Alle. Das bedeutet, dass wir Schrittweise die Barrierefreiheit unserer Weinfeste durch unsere Weinfestkommission überprüfen und detaillierte Angaben zu den Gegebenheiten vor Ort erheben und öffentlich zur Verfügung stellen. Zur Idee gehört aber auch die Weiterentwicklung der bestehenden Feste und der Ausbau der barrierefreien Infrastruktur.

Modellregion für barrierefreien Tourismus

Gefördert von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.
24

Weinfestkommission

Die Weinfestkommission der Südlichen Weinstraße überprüft und berät die Weinfeste, Ortsfeste und Märkte der Region in den Bereichen Qualität, Ambiente und Barrierefreiheit. Das Ziel ist es, den hohen Qualitätsanspruch an die Feste dauerhaft zu sichern und deren Barrierefreiheit sukzessive auszubauen.

Unsere drei Experten der Weinfestkommission verfügen über eine langjährige Erfahrung, sind sehr vertraut mit den Traditionen unserer Region, sind geschulte Weinspezialisten und haben einen Blick für das Besondere. Ergänzt wird die Kommission durch den Projektleiter für barrierefreien Tourismus der Südlichen Weinstraße der das Knowhow für den Tourismus für Alle einbringt.

Gemeinsam arbeiten wir daran das in Zukunft immer mehr Feste für Alle erlebbar werden und das immer mehr Barrieren in unserer Region abgebaut werden

Wir helfen Ihnen gerne!

Christian Bohr

Projektleiter für barrierefreien Tourismus

Tel.: 06341 940 487
E-Mail: c.bohr@suedlicheweinstrasse.de