Weinlehrpfad am Seelberg

Der Weinlehrpfad führt von der kleinsten Stadt der Pfalz bis in die Weinlagen oberhalb von Niedermoschel und retour. Alternativ kann der Lehrpfad von Niedermoschel aus gegangen werden.

Neben dem noch heute in hoher Qualität betriebenen Weinbau war die Geschichte der Stadt Obermoschel über Jahrhunderte eng mit dem Bergbau verbunden. Bis ins frühe 20. Jahrhundert wurden Quecksilbererze wie Zinnober abgebaut. Der Seelberg selbst gilt als alter Silberabbauort. Deshalb wird er auch oft Silberberg genannt. In Niedermoschel gibt ein kleines aber feines Bergbaumuseum Auskunft darüber.  In der Verlängerung der Talsohle am Seelberg liegt hinter Niedermoschel die Ruine der Burg Lewenstein. Sie ist eine der wenigen Talburgen im Land.

In Obermoschel bieten sich reizvolle Gässchen zum Schlendern an. Regionale Gastronomie lockt mit gutem Essen und Trinken für jeden Geschmack. Über der kleinen Stadt erhebt sich  der Schlossberg mit der Moschellandsburg. Auch dieser Berg ist geprägt von den Relikten der Bergbaukultur in der Nordpfalz.

Apropos Nordpfalz! Geografisch liegt Obermoschel zwar in der Pfalz, in ihrem nördlichsten Zipfel, der Wein der am Seelberg gedeiht vermarktet sich allerdings als Wein aus dem Anbaugebiet Nahe. Er wächst auf auch heute noch silberhaltigem Terroir. Auf dem Lehrpfad erfahren Sie auf zahlreichen Tafeln viel Interessantes über Alter und Herkunft verschiedener Weinsorten.

 

UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur

  • Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst.
  • Achte auf die Natur, zerstöre keine Pflanzen und bleibe immer auf den Wegen. Versuche übermäßigen Lärm zu vermeiden und verlasse vor der Dämmerung den Wald.
  • Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause.
  • Bitte nimm Deinen Hund stets an die Leine. Andere Besucher und Tiere danken es Dir.
  • Beachte zu Deiner eigenen Sicherheit alle Wegesperrungen, auch am Wochenende.
  • Parke nur auf ausgewiesenen Parkplätzen. Lass Platz für Rettungsfahrzeuge und landwirtschaftliche Maschinen.
  • Gib land- und forstwirtschaftlichem Verkehr bitte den Vorrang.

www.pfalz.de/uffbasse

Schwierigkeit
leicht
Strecke
3,0 km
Dauer
55 m
Aufstieg
76 m
Abstieg
55 m
Start
Beginn in der Windenstraße
Ziel
Am Startpunkt

Wegverlauf


Wegbeschreibung


Vom Parkplatz in der Bahnhofstraße gehen wir zur Landsbergstraße. Dort biegen wir rechts ab. Nach wenigen Metern queren wir die Robert Kochstraße und  folgen der Windenstraße. Nach ca. 200 m biegen wir rechts ab auf einen steiler werdenden Wirtschaftsweg. Hier beginnt der eigentliche Rundweg. Als Markierung folgen wir der Rebe. Nach 300 m biegen wir nach rechtsin eine Spitzkehre. Wir folgen dem schmalen Wirtschaftweg unterhalb der Steillage. Nach weiteren 300 m sehen wir erstmals über uns das schöne Weinbergshäuschen aus Bruchstein im Steilhang. Ein Hinweis zur Reblage verweist auf die Portugieser Weine, die hier wachsen. Wenige Schritte weiter wird Spätburgunder kultiviert. Ein Winzer aus  Obermoschel verweist im Betriebsnamen 1753 auf seine bis dahin zurückreichende Weinbautradition, die sicher im Zusammenhang mit der Bergbaugeschichte steht. Hier mussten abends sicher viele trockene Kehlen erquickt werden. Wir folgen dem Wirtschaftsweg. Steil unter uns sehen wir das schmale Tal über dem sich die Moschellandsburg erhebt. Selbst die Ruine strahlt trutzigen Stolz aus. Nach insgesamt ca. 1600 m folgen wir der Beschilderung nach links. Nun ist etwas Kondition gefragt. Der Weg nimmt Anlauf zum höchsten Punkt unserer Wanderung mit 246 Höhenmetern. Nun blicken wir wieder auf den Stadtkern von Obermoschel. Gut sieht man nun die Pfarrkirche auf ihrem kleinen Hügel. Direkt unter uns liegt nun auch das schöne Weinbergshäuschen. Gerne kann man die wenigen Meter zu ihm hinab steigen. Ehrenamtliche Helfer aus Obermoschel halten es in Stand. Früher bot es den Winzern Schutz vor widrigem Wetter oder es wurden hier notwendige Hilfsmittel gelagert. Wir folgen dem nun wieder absteigenden Weg zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Weinbergshäuschen am Selberg (Verena Wasem, VG Nordpfälzer Land)
Radiomuseum ()
Logo für Rücksicht und Naturschutz ()

SÜW-App


Nutzen Sie unsere App als interaktiven Urlaubsplaner:

  • Detaillierte topografische Karten
  • Präzise Kartengrundlage, auch offline verfügbar
  • Highlight-Empfehlungen von uns für Sie
  • Exakte Tourenbeschreibungen
  • Infos zur Barrierefreiheit
  • Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten
  • Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen
  • Navigations-Funktion inkl. Sprachausgabe
  • Planung eigener Touren zuhause
  • Tracking eigener Touren unterwegs
  • Mit Skyline-Augmented Reality die Umgebung besser kennenlernen