7-Höfe-Tour Nordpfälzer Land

Die 7-Höfe-Tour führt über die für das Nordpfälzer Bergland typischen kleinen Hofsiedlungen, kleine Weiler mit 10 bis 100 Einwohnern, deren Geschichte bis ins Mittelalter zurückreicht. Sie bietet herrliche Panoramablicke auf den Donnersberg und zwischen Stolzenbergerhof und Morsbacherhof auch auf die Felswand des Rotenfels bei Bad Münster am Stein. Mit 202 Metern ist dies die höchste steilabfallende Felswand nördlich der Alpen. Startpunkt der Rundwanderung ist der Schmalfelderhof. Von hier aus führt die Tour auf dem Bergrücken zwischen Alsenz- und Appeltal über den Leiningerhof, den Hengstbacherhof, den Hofherhof, den Stolzenbergerhof, den Morsbacherhof und den Bremricherhof zurück zum Ausgangspunkt.

 

 

 

Schwierigkeit
mittel
Strecke
13,8 km
Dauer
4:00 h
Aufstieg
345 m
Abstieg
341 m
Start
Friedhof Schmalfelderhof oder Hengstbacherhof
Ziel
Friedhof Schmalfelderhof oder Hengstbacherhof

Wegverlauf


Wegbeschreibung


Die 7-Höfe-Tour ist als Rundweg angelegt und aus beiden Richtungen beschildert. Die Beschilderung besteht aus einem weißen Schild mit schwarzer Schrift und der Abkürzung "7-H-T".

Wir starten unsere Wanderung auf dem Hengstbacherhof vor der Infotafel zur Tour, die auf der rechten Seite an einer Mauer in der Hofstraße angebracht ist. Wir folgen der Straße und biegen nach wenigen Metern, dem Wegweiser folgend, nach rechts ab. Auf asphaltierter Straße zwischen den Häusern hindurch, lassen wir den Hof schnell hinter uns und folgen einem geschotterten Feldweg geradeaus aufs offene Feld.

An der ersten Wegkreuzung folgen wir dem Wegweiser nach links. Nach ca. 500 Metern zweigt nach rechts eine Abkürzung, die 4-Höfe-Tour, ab. Wir folgen aber dem Schild geradeaus Richtung Hoferhof.

Wir durchqueren den Ort und biegen vor dem letzten Haus nach rechts ab. Wir lassen den Hof hinter uns und folgen dem leicht ansteigenden, asphaltierten Weg, bis sich der Blick ins Tal vor uns öffnet.

Immer geradeaus, biegen wir am nächsten Wegweiser nach links in einen schmalen Feldweg, der großartige Ausblicke auf die umliegenden Dörfer ermöglicht.

Der Weg macht eine Rechtskurve, vorbei an einem alten Grenzstein, die uns auf eine Anhöhe führt. Vorbei an einem Paragliding-Startgelände, führt der Weg am nächsten Wegweiser nach links.

Leicht bergab führt die Strecke am nächsten Wegweiser nach rechts und führt nun rund 1,5 km am Stolzenberger Hang entlang, nach links bietet sich ein Panoramablick. Eine Bank lädt zum Pausieren ein.

Nach einer Linkskurve durch den Wald treffen wir auf eine asphaltierte Straße, auf der wir uns nach rechts wenden Richtung Stolzenbergerhof.

An einer Gabelung kann man hier nun direkt dem Wegweiser nach links in Richtung Morsbacherhof folgen oder man macht einen kleinen Umweg und geht geradeaus Richtung „Schöne Aussicht“. In diesem Fall passiert man eine kleine Siedlung aus wenigen Häusern (Stolzenberg 1-3), folgt der Straße vorbei an einem alten Baum (Naturdenkmal) bis zum nächsten Wegweiser, der uns nach rechts zum Aussichtspunkt weist. Nach einem leichten und kurzen Anstieg geht es an einer Schranke vorbei ins Naturschutzgebiet Stolzenberg und der Aussichtspunkt „Schöne Aussicht“, an dem gleich zwei Bänke zur Rast mit grandiosem Ausblick auf Bayerfeld-Steckweiler einladen.

Bleiben wir auf der Hauptstrecke, wendet sich der Weg wie beschrieben nach links und es geht leicht bergab bis wir den Sportplatz von Mannweiler-Cölln erreichen. An der folgenden Kreuzung wenden wir uns nach links und anschließend nach rechts. Morsbacherhof ist bereits zu erkennen.

Wir folgen der Straße durch den beschaulichen Ort und verlassen ihn auf einem Schotterweg, der an Weideflächen vorbeiführt.

Auf der linken Seite taucht dann vor einem beeindruckenden Steinmassiv eine Sitzgruppe auf. Nach ihr folgt man der Streckenführung nach rechts. Der folgende Abschnitt schlängelt sich als Wiesenweg nach links, woraufhin es kurz recht steil wird. Die Steigung führt durch ein schattiges Wäldchen.

Sobald man dieses verlässt, wandert man zwischen Feldern auf einem Grasweg nur wenige hundert Meter, um den Bremricherhof zu erreichen. Wir biegen links ab und passieren die Hausnummer 4, ein schön renoviertes Fachwerkhaus, welches vermutlich das älteste auf dem Hof ist.

Hier vereinigen sich nun auch wieder die kürzere 4-Höfe-Tour mit der 7-Höfe-Tour.

Wir verlassen den Ort auf asphaltierter Straße, die wir nach einer Linkskurve auf einen Forstweg verlassen. Unter Bäumen führt der Pfad auf eine Lichtung, wo uns der Wegweiser nach rechts, Richtung Schmalfelderhof, schickt.

Wir werden durch den Wald geführt, rechts von uns tief unten der Elzer Graben. Nach links erreichen wir den Schmalfelderhof.

Dort folgen wir der Brunnenstraße und biegen schon bald nach rechts in die Friedhofstraße. Dort lädt die Töpferei Ilo Jung zu einem Besuch ein. An der nächsten T-Kreuzung weisen die Schilder uns nach rechts. Der Weg leitet durch Leiningerhof.

Nach dem Ort bietet sich noch einmal ein Weitblick ins Umland, den man auch auf einer Bank genießen kann. Nach ca. 150 Metern wechseln wir linker Hand auf einen Feldweg mit leichter Steigung und passieren ein altes Wasserhäuschen.

Die letzten Meter geht es auf asphaltierter Route steil bergab, bevor wir den Ausgangspunkt unserer Wanderung, Hengstbacherhof, erreichen.

 (Verena Wasem, VG Nordpfälzer Land)
 (Verena Wasem, VG Nordpfälzer Land)
 (Verena Wasem, VG Nordpfälzer Land)
Bremricherhof (Verena Wasem, VG Nordpfälzer Land)
 (Verena Wasem, VG Nordpfälzer Land)
Hengstbacherhof (Verena Wasem, VG Nordpfälzer Land)
Hoferhof (Verena Wasem, VG Nordpfälzer Land)
 (Verena Wasem, VG Nordpfälzer Land)
 (VG NL, B. Klein-Liebheit)
 (VG NL, B. Klein-Liebheit)
 (VG NL, B. Klein-Liebheit)
 (VG NL, B. Klein-Liebheit)
 (VG NL, B. Klein-Liebheit)

SÜW-App


Nutzen Sie unsere App als interaktiven Urlaubsplaner:

  • Detaillierte topografische Karten
  • Präzise Kartengrundlage, auch offline verfügbar
  • Highlight-Empfehlungen von uns für Sie
  • Exakte Tourenbeschreibungen
  • Infos zur Barrierefreiheit
  • Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten
  • Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen
  • Navigations-Funktion inkl. Sprachausgabe
  • Planung eigener Touren zuhause
  • Tracking eigener Touren unterwegs
  • Mit Skyline-Augmented Reality die Umgebung besser kennenlernen