Grüne Route durch Landauer Parkanlagen - Route 4

Erleben Sie das pulsierende Leben der Innenstadt, bestaunen die architektonischen Highlights Landaus und entfliehen dann ganz schnell dem Trubel in der jüngsten Landauer Parkanlage, dem Südpark. Im Zuge der Landesgartenschau wurde die Grünfläche im Wohnpark am Ebernberg integriert und ist heute ein Ausflugsziel für Groß und Klein. Weitreichende Rasenflächen die zum Sonnenbaden einladen, ein toller Spielplatz, unzählige Sportanlagen und die Vinothek Par Terre machen den Südpark in Landau einzigartig. 

Schwierigkeit
mittel
Strecke
6,2 km
Dauer
1:30 h
Aufstieg
14 m
Abstieg
14 m
Start
Rathausplatz, Landau
Ziel
Rathausplatz, Landau

Wegverlauf


Wegbeschreibung


Vom Rathausplatz geht es über diie Marktstraße nach Süden zum 2008 neu gestalteten Obertorplatz. Das Französische Tor, zu Festungszeiten der südliche Stadtausgang, bildet mit den schimrförmig geschnittenen Platanen und den kastenförmigen Kronen der Linden entlang der Reiterstraße einen einladenden Rahmen zur Rast, neben dem sprudelnden Wasser des Brunnens. 

Von der, mit Fächerblatt-Bäumen bepflanzten, Reiterstraße, gelangt man über einen Durchgang zu einer großzügigen Wohnanlage, die um 1920 errichtet wurde. Inmitten der Anlage befrindet sich eine Grünfläche, die vorwiegende mit Rosen und Lavendel bepflanzt wurde und die von vie Kugel-Ahornbäumen gesäumt wird. 

Läuft man weiter in südlicher Richtung, wird bald der Marienring überquert. Es geht vorbei an der prunkvollen Marienkirchein die sogenannte Südstadt. Der Weg zur Cornichonstraße wurde neu ausgebaut und einige Amberbäume wurden angepflanzt. Nun erreicht man den jie jüngste der Landauer Parkanlagen: den Südpark. Dieser erstreckt sich über die Fläche des ehemaligen Landesgartenschaugeländes und liegt im Wohnpark am Ebenberg. 

Der Park erstreckt sich zum einen vom Theodor-Heuss-Platz direkt am vorderen Eingang, bis zum Spielplatz vor der Vinothek Par Terre. Dazwischen befindet sich der 1800qm große Wassergarten. Die geneigten Rasenflächen sind den tektonischen Verwerfungen des Rheingrabens nachempfunden. Bunte Staudenbeete, zahlreiche Sitz- und Spielelemente machen aus dem Südpark einen Treffpunkt der Generationen. Im Westen wird der Park von einer 3er Reihe Lederhülsenbäume begleitet, während auf der Ostseite Winter-Linden wachsen. 

Fortsetzung findet die sogenannte Grüne Fuge oder Landschaftsachse südlich der Bahntrasse hinter Vinothek. Überquert man die Brücke, erreicht man die Gärten der Pfalz. Folgt man dem Weg weiter erreicht man den imposanten Aussichtsturm, der einen Blick auf Landau, die südpfälzer Weinberge, den Pfälzerwald die Rheinebene und den 230ha großen Ebenberg bietet. Früher wurde das Gelände als Truppenübungsplatz genutzt, heute ist das Areal Naionales Naturerbe. 

Vor dem Turm zweigt der Weg gen Osten ab, Richtung Sportpark am Ebenberg. Ein Treffpunkt für Jung und Alt zum Sport treiben, relaxen und genießen. Zu Öffnungszeiten kann der Weg durch die Sportanlage mit Skatepark, Grünflächen, Spielplatz, Basketball- und Beachvolleyballfeldern genommen werden. Andernfalls bleibt der Weg außerhalb, entlang der Naturparks Ebenberg. 

Im Bereich der Bahngleise entstanden wichtige Ausgleichsflächen für Eidechsen, Vögel und Insekten. Durch den Gewerbepark am Birnbach führt der Weg über die Siebenpfeiffer-Allee, welche mit Blumen-Eschen bepflanzt wurde, zum Ausgang des ehemaligen Landesgartenschaugeländes. Von dort führt derWeg über die mit amerikanischen Eschen bepflanzte Friedrich-Ebert-Straße zurück zur Stadtmitte. 

Kommandatur (Stadt Landau in der Pfalz)
Rathausplatz ()
Luther-Denkmal ()
Französisches Tor (Stadt Landau in der Pfalz)
Grabmal des Général Monclar ()
Mio Landau ()
Südpark Landau (Dominik Ketz)
Spielplatz Südpark Landau (Dominik Ketz)
Aussichtsturm Südpark Landau (Dominik Ketz)
Kirche St. Maria Landau (Dominik Ketz)
klein_Uffbasse-Logo (Christoph Bauer)

SÜW-App


Nutzen Sie unsere App als interaktiven Urlaubsplaner:

  • Detaillierte topografische Karten
  • Präzise Kartengrundlage, auch offline verfügbar
  • Highlight-Empfehlungen von uns für Sie
  • Exakte Tourenbeschreibungen
  • Infos zur Barrierefreiheit
  • Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten
  • Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen
  • Navigations-Funktion inkl. Sprachausgabe
  • Planung eigener Touren zuhause
  • Tracking eigener Touren unterwegs
  • Mit Skyline-Augmented Reality die Umgebung besser kennenlernen