Grüne Route durch Landauer Parkanlagen - Route 2

Die Grüne Route durch Landauer Parkanlagen - Route 2 führt Sie durch verschiedene Landauer Parks. Erleben Sie gleichermaßen Stadtleben und Erholung auf den vielen idyllischen Grünflächen des Goetheparks und des angrenzenden Savoyenparks. Es geht vorbei an historischen, kulturellen und architektonischen Highlights der Stadt Landau. 

Schwierigkeit
leicht
Strecke
2,7 km
Dauer
40 m
Aufstieg
9 m
Abstieg
9 m
Start
Rathausplatz, Landau
Ziel
Rathausplatz, Landau

Wegverlauf


Wegbeschreibung


Vom Rathausplatz geht es über die Salzhausgasse zur Waffenstraße und dann Richtung Parkhaus. Von hier geht es weiter zum Westring, nach links zur Quecih, dieser zur An 44 folgen. Links liegt eine kleine Erhebung, der Spionskopf, eine Anhöhe noch aus Festungszeiten, nicht zu übersehen eine der schönsten Blut-Buchen, ein Naturdenkmal. 

Die Westbahnstraße wird überquert und schon befindet man sich im Goethepark, der ältesten Landauer Parkanlage, 5,5 ha groß, gestaltet im Stil eines Englischen Gartens. Großflächige Rasenflächen, prächtige Bäume und dichte Pflanzungen aus Sträuchern und Stauden verleihen der Anlage den besonderen Charakter. Sehenswerte Einbauten wie die Springbrunnenanlage, Konzertmuschel und ein Obelisk aus Sandstein sind dort zu finden. Der Park trug wesentlich dazu bei, dass Landau sein Prädikat "Gartenstadt" zurecht trug. 

Ab 1994 wurden im Zusammenhang mit notwendigen Sparmaßnahmen Beete und Brunnen abgeräumt, durch stetige Inanspruchnahme der Grünflächen durch die Bürger der Stadt, entwickelte sich die Anlage zum wahren "Volkspark."

Der Goethepark war Stätte für Parkplaudereien, Feste, Sportveranstaltungen, Spielplätze und viele kulturellen Events. Läuft man durch den Park Richtung Süden, überquert die Bahngleise, erreicht man direkt den etwas kleinerern Savoyenpark. Der Park hat große Wichtigkeit für das gute innerstädtische Klima. 

Einige mächtige Bäume, der Sockel für ein nicht vollendetes Denkmal für den Prinzen, die Stützmauer entlang der Xylanderstraße aus Steinen der 1938 zerstörten Landauer Synagoge errichtet, die Ausgrabungsstätte der sog. Lunette 41, einem abgetragenen und überschütteten Festungsbauwerk zeigen die Bedeutung der kleinen Anlage auf. 

Nach Norden geht es aus dem Savoyenpark heraus und durch die Unterführung links wieder in den Goethepark hinein. Nun den Weg entlang der Bahngleise laufen, vorher noch einen Blick auf den Springbrunnen werfen und zurück zur Westbahnstraße. Von dort geht es auf den Westring, vorbei an den vielen Chinesischen Wildbirnen der Westbahnstraße, zur Stiftskirche um unter den Lederhülsenbäumen eine letzte verdiente Pause zu machen, bevor es zurück zum Rathausplatz geht.

Lunette 41 ()
Lunetto No 41 ()
Goethepark ()
Rathaus & Rathausplatz Landau in der Pfalz (Marion Pelz)
Goethepark Landau (Frank Hetzer)
Goethepark Landau (Frank Hetzer)
Goethepark Landau (Frank Hetzer)

SÜW-App


Nutzen Sie unsere App als interaktiven Urlaubsplaner:

  • Detaillierte topografische Karten
  • Präzise Kartengrundlage, auch offline verfügbar
  • Highlight-Empfehlungen von uns für Sie
  • Exakte Tourenbeschreibungen
  • Infos zur Barrierefreiheit
  • Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten
  • Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen
  • Navigations-Funktion inkl. Sprachausgabe
  • Planung eigener Touren zuhause
  • Tracking eigener Touren unterwegs
  • Mit Skyline-Augmented Reality die Umgebung besser kennenlernen